Update Google Consent Mode v2

Eine neue EU-Richtlinie beeinflusst Google: Anpassungen im Google Consent Mode v2 sind ab jetzt erforderlich für Website-Betreiber:innen, die Google Ads und Analytics nutzen. Wir geben dir einen Überblick, was du wissen musst!

Illustration Google Consent für News

Änderungen und Auswirkungen für Website-Betreibende
Dieses Jahr stehen aufgrund einer neuen EU-Richtlinie einige bedeutende Änderungen bei Google an, wie das Update „Google Consent Mode v2“. Ziel des Updates ist es, die Privatsphäre der Nutzenden und die Datenkonformität zu verbessern. Um dies zu gewährleisten, sind bestehende Google Consent Mode Implementierungen anzupassen bzw. unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtend umzusetzen. Betroffen von den Änderungen sind alle, die Google Services wie Google Ads und Google Analytics nutzen.

Was ist überhaupt der Google Consent Mode?
Beim Google Consent Mode handelt es sich um eine Schnittstelle zwischen einer Website und Google. Mittels dieser Schnittstelle erfährt Google, welche Zustimmung die Nutzer:innen bezüglich der Verwendung von Cookies erteilt haben.

Durch das Update werden nun mit dem Google Consent Mode v2 neue wichtige Funktionen eingeführt. Es gibt u. a. zwei zusätzliche Parameter für die Consent Mode API „ad_user_data“ und „ad_personalisation“. Hiermit ist es für Websites möglich, die Einwilligungspräferenzen der User:innen genauer zu verwalten und wiederzugeben – insbesondere hinsichtlich Werbedaten und personalisierten Anzeigen.
 

Wann treten die Anpassungen in Kraft?
Wenn du einen der folgenden Dienste oder Funktionen nutzt, musst du dich um Anpassungen kümmern:

Ab März 2024

  • Nutzung von Mess-Tags für Google Ads bzw. Google Floodlight in Websites und Apps
  • Nutzung von Remarketing-Listen in Google Ads bzw. aus Google Analytics 4
  • Import von Nutzerdaten für Google Ads-Werbezwecke

Ab 31. Dezember 2024

  • Nutzung von Google Ads Conversion Tracking (auch über Google Analytics 4)

Konsequenzen bei Nichteinhaltung
Die Nichteinhaltung der neuen Richtlinien kann erhebliche Konsequenzen für die Web-Performance haben.
Dazu gehören unter anderem:

  • Einschränkung bei der Datenerfassung und -nutzung
  • Einschränkung der Analysefähigkeiten
  • Einschränkung bei der Personalisierung und Effektivität von Online-Kampagnen

Google Consent Quick-Check
Unsere Google-Expert:innen bietet einen Quick-Check an: Hierbei überprüfen sie, ob dein Unternehmen von den Änderungen betroffen ist und welche Anpassungen notwendig sind, um die Google Services weiterhin zu nutzen. Sofern weiterer Handlungsbedarf besteht, unterstützen unsere Expert:innen bei der Umsetzung. Mittels des Quick-Checks kann sichergestellt werden, dass dein Unternehmen auch in Zukunft auf alle Dienste und Funktionen von Google zurückgreifen kann.


 

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Wiebke Lüdemann

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