Neue Partnerschaft mit Teylor

Die Partnerschaft zwischen neusta fintech solutions und der Teylor AG aus Zürich fördert echte Innovation statt „nur“ Dienstleistungsgeschäft.

Visualisierung Partnerschaft Teylor und team neusta

Seit dem 1. April 2023 ist neusta fintech solutions Teil unserer Unternehmensgruppe. Dadurch konnten wir unser Leistungsportfolio um Digitalisierungslösungen für die Finanzbranche erweitern. Nun konnte das Team um Andrea Klanke und Dennis Wöltje mit der Teylor AG aus Zürich einen neuen Partner für die Digitalisierung von Kreditprozessen im Firmenkundengeschäft gewinnen. Worum es bei der Partnerschaft zwischen neusta fintech solutions und Teylor geht, erklären Andrea Klanke und Dennis Wöltje im nachfolgenden Gespräch mit Teylor CEO Patrick Stäuble.

Dennis: Patrick, was genau macht die Teylor AG?

Patrick: Teylor entwickelt Technologien für die Digitalisierung von Kreditprozessen. Dabei haben wir uns auf die Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) spezialisiert. In den letzten zehn Jahren gab es vor allem im Privatkundengeschäft große Fortschritte in puncto Digitalisierung. Das Firmenkundengeschäft hinkt jedoch stark hinterher und Prozesse sind noch immer weitgehend manuell und papierbasiert.

Dennis: Warum schreitet die Digitalisierung im Firmenkundengeschäft vergleichsweise langsam voran?

Patrick: KMU-Kredite sind für viele Banken ein Minusgeschäft und hatten deshalb in den letzten Jahren keine Priorität. Nun hat jedoch die Digitalisierung KMU-Kredite wieder in den Fokus von Bankentscheider:innen gerückt. Denn durch digitale Prozesse können Banken Kosten reduzieren, Bearbeitungszeiten massiv verkürzen und das Kundenerlebnis spürbar verbessern.

Andrea:  Wie sieht Teylors Ansatz aus, wie löst ihr das Problem?

Patrick: Ursprünglich hatten wir unsere Technologie für die Teylor-Kreditplattform entwickelt, mit der wir 2018 in Deutschland gestartet sind. Zunächst haben wir über die Plattform Kredite von Partnerbanken vermittelt. Mittlerweile vergeben wir einen großen Teil der Kredite über den Teylor-Kreditfonds. Nach den anfänglichen Erfolgen der Plattform wurden Banken auf unsere Technologie aufmerksam und meldeten ihr Interesse an. Daraufhin haben wir unsere Technologie in ein Software-as-a-Service-Angebot strukturiert. Im Rahmen dieses Angebots stellt die Teylor-Plattform beispielsweise eine digitale Kreditantragsstrecke, digitales Underwriting oder Kreditmanagement zur Verfügung. Der Vorteil dieses Ansatzes ist maximale Flexibilität. Banken können nicht von heute auf morgen ihre kompletten Systeme umstellen, denn das birgt große wirtschaftliche und technische Risiken. Teylors modularer Ansatz ermöglicht eine Schritt-für-Schritt-Digitalisierung. 

Dennis: Ihr bietet auch ein Lending-as-a-Service (LaaS) Produkt. Was hat es damit auf sich?

Patrick: Das Angebot richtet sich unter anderem an spezialisierte Finanzinstitute wie beispielsweise Factoring- oder Leasinganbieter:innen, die über Teylor-LaaS nun zusätzlich zu ihrem Angebot auch Teylor-Finanzierungen vermitteln können. Dabei integrieren wir unsere digitale Antragsstrecke auf deren Webseite in ihrem firmeneigenen Branding. So kann beispielsweise ein:e Leasinganbieter:in seinen Kund:innen auf der eigenen Webseite bequem einen Teylor-Kredit oder eine Factoring-Finanzierung vermitteln. Darüber hinaus ist die Embedded-Finance-Lösung auch für B2B-Anbieter:innen außerhalb des Finanzsektors interessant. Beispielsweise könnte ein:e Autohändler:in über Teylor-LaaS digitale Fahrzeug-Finanzierungen anbieten oder eine Reisegesellschaft Finanzierungen für Dienstreisen.

Dennis: Andrea, kannst du noch erklären, wie die Partnerschaft zwischen neusta und Teylor genau funktioniert und was wir uns davon versprechen?

Andrea: Embedded-Finance hat enormes Zukunftspotenzial und bietet auch für neusta fintech solutions Möglichkeiten, den Kundenkreis außerhalb der Finanzbranche signifikant zu erweitern. Wir sind mehr als ein reiner Dienstleister für die Digitalisierung und Optimierung von Finanzprozessen: Mit unserer Bank-Expertise sowie unserem Fintech-Netzwerk können wir unseren Kund:innen innovative Mehrwerte bieten. Denn wirklich bahnbrechende Erfolge erzielt man durch echte Innovationen - aber nicht jeder muss das Rad neu erfinden. In diesem Licht sehen wir die Partnerschaft mit Teylor. Durch die Symbiose von Teylors innovativen Lösungen und unseren Kenntnissen im Projekt- und Prozessmanagement können wir unseren Kund:innen einen komplett neuen Ansatz für die digitale Transformation ihres Finanzierungsgeschäfts bieten.

Weitere Informationen über Teylor: teylor.com 

Weitere Informationen über neusta fintech solutions: neusta-fintech.de 

Deine Ansprechpartnerin

Wiebke Lüdemann

Public Relations
+49 421 20696-337